Quelle: Landeskirche Hannovers

Erste Bausteine entwickelt...

Für das Schutzkonzept zur Prävention sex. Gewalt sind erste Bausteine in unserer Kirchengemeinde entwickelt worden.
Der Kirchenvorstand hat Verhaltensregeln in den Aktivitäten der Kirchengemeinde Paul-Gerhardt Lüne formuliert und beschlossen.
In einem ersten Schritt sind nun alle ehrenamtlich Engagierten zu einer Schulung eingeladen.

Schulungen für ehrenamtlich Engagierte

Im Rahmen des Schutzkonzeptes Prävention sexualisierte Gewalt nehmen alle ehrenamtlich Engagierten unserer Aktivitäten als ersten Fortbildungsbaustein an einer 1,5 Std. Schulung zum Thema "Wahrnehmung und Bewusstsein für ein sicheres Miteinander und Füreinander in unserer Kirchengemeinde" teil.

Die Schulung vermittelt Inhalte zum Thema sexualisierte Gewalt und die „Verhaltensregeln in den Aktivitäten der Kirchengemeinde Paul-Gerhardt Lüne“.
Ergänzt durch die Unterschrift der Verhaltensregeln und die Abgabe eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses soll die Schulung für jede/n ehrenamtlich Engagierte/n Grundlagen und ein Bewusstsein für ein angemessenes Nähe-Distanz -Verhalten sicherstellen.

Die Durchführung von zunächst 15 Schulungen wird unterstützt von der Klosterammer Hannover / Programm EhrenWert