Friedhof

Der Friedhof Lüne

Quelle: B. Wortmann
In unmittelbarer Nähe zur Klosterkirche befindet sich der Friedhof Lüne. Umschlossen von Backsteinmauern grenzt er direkt an die Klosteranlage. Als kirchlicher Friedhof wird er durch den Friedhofsausschuss unseres Kirchenvorstandes verwaltet.

Der Friedhof ist ein Ort des Gedenkens an die Verstorbenen und er soll zugleich ein Hinweis sein, auf den Wert unseres Lebens. Durch seine vielfältigen christlichen Symbole wie das Kreuz ist er auch Ausdruck unseres Glaubens an die Auferstehung. Er soll unsere Hoffnung stärken, dass Gottes Liebe stärker ist als der Tod.

Besonders zeichnet sich der Lüner Friedhof durch seine geringe Größe und Übersichtlichkeit aus: Die Orte der Erinnerung und Trauer sollen nicht anonym sein. So ist auch der Name jedes Verstorbenen auf seinem Grab zu finden. Neben Sarg- und Urnenwahlgräbern, die selbst gepflegt werden (oder deren Pflege in Auftrag gegeben werden kann), besteht auf dem Lüner Friedhof auch die Möglichkeit zum Erwerb eines Rasenreihengrabes für Särge oder Urnen. Diese Gräber werden mit einem einfachen Stein mit dem Namen des Verstorbenen versehen, der in die Rasenfläche über dem Grab eingelassen wird. Für die gesamte Liegezeit von 30 Jahren wird die Pflege des Grabes übernommen.

Alle weiteren Informationen können Sie hier entnehmen:
Quelle: B. Wortmann

Bei Fragen wenden Sie sich an...

Andrea Bergmann

Gemeindesekretärin und Friedhofsverwaltung, Dienstag, 9-11 Uhr, Donnerstag 9-11 Uhr, Freitag 9-12 & 13:30-15:00 Uhr. Und Donnerstag von 14-16 Uhr in der Bunsenstraße 82

Am Domänenhof 16
21337 Lüneburg

KG.Paul-Gerhardt-Luene@evlka.de

Pastor Dennis Schipporeit

Seelsorge, Gottesdienste, Taufe, Trauung, Trauerfeier, Arbeit mit Erwachsenen und Senioren

Lüner Kirchweg 4
21337 Lüneburg