Taufe - Trauung - Trauerfeier

Sie möchten sich oder Ihr Kind taufen lassen?

Quelle: B. Wortmann
Ob Sie Ihr Kind taufen lassen möchten oder sich sich selbst dazu entschlossen haben: Wir freuen uns über Ihre Entscheidung.

Taufen finden in der Regel entweder im Rahmen der Sonntagsgottesdienste oder als eigene Taufgottesdienste im Anschluss an Hauptgottesdienste um 11:15 Uhr statt.
Zur Vorbereitung wird der Pastor oder die Pastorin ein Taufgespräch mit Ihnen führen, bei dem auch Ihre Wünsche für die Gestaltung des Taufgottesdienstes zur Sprache kommen können.
Für Erwachsenen, die sich taufen lassen möchten, bietet der Kirchenkreis regelmäßig Kurse an. Sprechen Sie uns auch dazu gerne an.
Folgende Tauftermine bieten wie Ihnen 2024 an:
  • 14.01., 10 Uhr, Gemeindehaus Zehntscheune Lüne
  • 04.02., 10 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche Lüneburg
  • 24.03., 11:15 Uhr, Taufgottesdienst in der Klosterkirche Lüne
  • 31.03., 6 Uhr, Osternacht in der Klosterkirche Lüne
  • 31.03., 10 Uhr, Familiengottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche Lüneburg
  • 21.04., 10 Uhr, Gottesdienst mit Konfirmandentaufe in der Klosterkirche Lüne
  • 21.04., 11:15 Uhr, Taufgottesdienst in der Klosterkirche Lüne
  • 19.05., 11:15 Uhr, Pfingst-Taufgottesdienst in der Klosterkirche Lüne
  • 02.06., 10 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche Lüneburg
  • 23.06., 10 Uhr, Klosterkirche Lüne
  • 30.06., 11:15 Uhr, Taufgottesdienst in der Klosterkirche Lüne
  • 11.08., 10 Uhr, Klosterkirche Lüne
  • 25.08., 11 Uhr, Tauffest am Inselsee Scharnebeck
  • 31.08., 14 Uhr, Taufgottesdienst in der Klosterkirche Lüne
  • 29.09., 10 Uhr,  Klosterkirche Lüne
  • 27.10., 11:15 Uhr, Taufgottesdienst in der Klosterkirche Lüne
  • 10.11., 11:15 Uhr, Taufgottesdienst in der Klosterkirche Lüne
  • 25.12., 10 Uhr, Klosterkirche Lüne

Gasttaufen nehmen wir frühestens ein halbes Jahr vor dem Tauftermin an. Bei Fragen oder um eine Taufe anzumelden, wenden Sie sich bitte an unsere Gemeindesekretärin oder an Pastor Schipporeit bzw. Pastorin Kleinschmidt.
Andrea Bergmann

Gemeindesekretärin und Friedhofsverwaltung, Dienstag, 9-11 Uhr, Donnerstag 9-11 Uhr, Freitag 9-12 & 13:30-15:00 Uhr. Und Donnerstag von 14-16 Uhr in der Bunsenstraße 82

KG.Paul-Gerhardt-Luene@evlka.de
04131 / 7777 580

Pastorin Anja Kleinschmidt

Seelsorge, Gottesdienste, Taufe, Trauung, Trauerfeier, Arbeit mit Familien und Kindern

anja.kleinschmidt@evlka.de

Pastor Dennis Schipporeit

Seelsorge, Gottesdienste, Taufe, Trauung, Trauerfeier, Arbeit mit Erwachsenen und Senioren

Lüner Kirchweg 4

dennis.schipporeit@evlka.de

Sie benötigen einen Patenschein?

Wenn Sie außerhalb unserer Kirchengemeinde Pate oder Patin werden möchten, brauchen Sie einen Patenschein, der bestätigt, dass Sie Mitglied der Kirchengemeinde und im Besitz des Patenrechts sind. Melden Sie sich im Gemeindebüro bei Frau Bergmann (s.u.). Der Patenschein wird umgehend ausgestellt und kann abgeholt bzw. Ihnen auf Wunsch auch zugestellt werden.
Andrea Bergmann

KG.Paul-Gerhardt-Luene@evlka.de
04131 / 7777 580

Sie wollen sich kirchlich trauen lassen?

Quelle: pixabay
Melden Sie bitte eine Trauung zu den Öffnungszeiten im Gemeindebüro an. Gern stehten Pastor Schipporeit (Tel. 5 13 81; Mail: Dennis.Schipporeit@evlka.de) oder Pastorin Kleinschmidt (Tek. 77 79 78 1; Mail: Anja.Kleinschmidt@evlka.de) Gemeindegliedern bei der Planung der kirchlichen Trauung beratend zur Seite und vereinbart einen Termin: In einem Traugespräch besprechen Sie mit Ihrem Pastor/Ihrer Pastorin z.B. Ihre Vorstellungen vom Ablauf und Ihre Liederwünsche.
Auch wenn Sie nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, stehen Ihnen die Klosterkirche und die Paul-Gerhardt-Kirche für Trau-Gottesdienste zur Verfügung - sprechen Sie in diesem Fall bitte auch mit Ihrem Heimatpfarramt.

Da die Klosterkirche zum eigenständigen Kloster Lüne gehört, sind hier besondere Absprachen zwischen Gemeinde und Kloster nötig. Wegen der Führungen steht die Kirche nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung.
Genauere Informationen zu Fragen rund um die Trauung in der Klosterkirche sowie das Anmeldeformular für Trauungen in unserer Kirchengemeinde finden Sie unten.

Hier finden Sie Informationen und Regelungen zu Trauungen in der Klosterkirche Lüne

Regelungen_Trauung_Stand_Juni_2024.pdf (167 KB)
Übrigens: Gern besuchen wir Sie oder feiern mit Ihnen auch eine Andacht aus Anlass Ihres Ehejubiläums, etwa zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit. Melden Sie sich dazu bitte im Gemeindebüro unter Tel. 7777580.

Sie haben einen Trauerfall in der Familie oder im Freundeskreis?

Wenn ein Gemeindemitglied gestorben ist, steht ihm eine kirchliche Trauerfeier zu. Der Gottesdienst bietet einen würdigen Rahmen, des Verstorbenen zu gedenken und Gott anzuvertrauen. In der Regel informiert der Bestatter die Kirchengemeinde über den Tod eines Gemeindegliedes und vereinbart nach Absprache mit den Angehörigen einen Termin für die Trauerfeier. Zur Vorbereitung wird der Pastor ein Trauergespräch mit der Familie führen. Auch eine Aussegnungsfeier im Trauerhaus ist möglich - rufen Sie einfach Pastor Schipporeit an unter Tel. 5 13 81 oder Pastorin Kleinschmidt unter 77 79 78 1.

Sie möchten wieder in die Kirche eintreten?

Wenn Sie früher einmal aus der Kirche ausgetreten sind und wieder Mitglied werden möchten, wenden Sie sich an Pastor Schipporeit unter Tel. 5 13 81 oder Pastorin Kleinschmidt unter 77 79 78 1. Sie werden ein Gespräch mit Ihnen vereinbaren, in dem Sie über Ihre Gründe für den Austritt und den Eintritt miteinander ins Gespräch kommen können und darüber reden, in welcher Form Sie Ihre Wiederaufnahme begehen wollen. Außerdem wird bei diesem Gespräch auch das entsprechende Formular ausgefüllt und unterschrieben. Wenn möglich sollten Sie für das Gespräch Ihre Taufdatum kennen.
Wir freuen uns über Ihre Entscheidung!